Zum Geburtstag unseres Blogs möchten wir Euch heute die Hotels vorstellen, die wir während unseres Bali Urlaubes besucht hatten. Da wir viele unterschiedliche Orte von der Insel sehen wollten, sind hier einige zusammengekommen.

Um nach dem langen Flug erst einmal in Ruhe anzukommen, haben wir für unseren ersten Aufenthalt ein Hotel in der Nähe des Flughafens gewählt. Das Melia Bali in Nusa Dua erreicht man nach ca. einer halben Stunde Fahrt vom Flughafen. Wir hatten uns für den Transport beim Hotel einen Fahrer gebucht, der uns vom Flughafen abgeholt hat. Dies hat auch sehr gut geklappt. Bei unserer Ankunft stand unser Fahrer bereits am Ausgang und hat mit einem Schild mit unseren Namen auf uns gewartet. Also Koffer ins Auto geladen und die ersten Eindrücke von Bali genießen.

Melia Bali Nusa Dua

Im Melia Bali hatten wir uns ein Zimmer in der Kategorie The Level-Suite mit Lagunenzugang gebucht. Wie sich später noch herausstellen sollte, war dies eine sehr gute Wahl. Der Check in verlief reibungslos. Aufgrund unserer gebuchten Zimmerkategorie konnten wir einen separaten Check in Bereich nutzen. Dieser war ein eigenes kleines Gebäude mit Sitzgelegenheiten. Hier bekamen wir erstmal etwas Kühles zu trinken und erfrischende kalte Tücher. Das Personal kam direkt zu uns und hat unsere Reisepässe abgeholt, um die Anmeldeformalitäten zu erledigen.

Da wir sehr früh angekommen waren, konnten wir leider noch nicht direkt aufs Zimmer.

Also haben wir es uns erstmal am Pool gemütlich gemacht. Bereits hier stellten wir die ersten Vorzüge der The Level-Suite Kategorie fest. Es gab einen separaten Pool für die Gäste mit dieser Kategorie. Auch am Strand gab es einen etwas separierten Bereich mit schönen Cabanas. Sowohl Schatten- als auch Sonnenplätze waren hier ausreichend vorhanden.

Gegen Mittag konnten wir dann endlich unser Zimmer beziehen. Da das Gelände des Melia Bali sehr weitläufig ist, wurden wir von einem netten Hotelangestellten zu unserem Zimmer geführt. Unser Zimmer befand sich im Erdgeschoss eines 3-stöckigen Gebäudes.

Auf der Rückseite des Zimmers gab es eine sehr schöne Terrasse, die mit einer kleinen Treppe direkt in das herrliche Wasser der Lagune führte. Also erstmal schnell auspacken und das kühle Nass in der Lagune genießen. So neigte sich der erste Tag langsam dem Abend entgegen.

Wir hatten alle Hotels auf Bali nur mit Frühstück gebucht, da uns bereits vor der Reise nach Bali klar war, dass wir abends unbedingt die einheimische Küche ausgiebig testen wollten. Also machten wir uns auch an unserem ersten Abend auf den Weg, um außerhalb der riesigen Hotelanlage etwas Leckeres zu essen.

Dank Tripadvisor haben wir hier und auch in allen anderen Orten stets leckere Restaurants gefunden. Die ersten 2 Tage unserer Reise verbrachten wir also im Melia Bali. Dies hat uns persönlich auch gereicht, da die Hotelanlage schon sehr groß und sehr touristisch ist. So hatten wir uns Bali eigentlich nicht vorgestellt. Von anderen Gästen erfuhren wir, dass diese hier wirklich 2 Wochen am Stück mit HP Urlaub machten und das Hotel so gut wie nie verließen. Wie schade! Unserer Meinung nach, kann das eigentliche Reiseziel Bali, so gar nicht richtig erkundet werden.

Fazit:

Das Melia Bali ist ein sehr schönes Hotel, mit normal ausgestatteten Zimmern, Suiten und privaten Villen. Manches ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Die Pools sind groß und im Regelfall gibt es ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Der Strandbereich ist schön. Wir waren aber sehr froh, den jeweils etwas separierten Bereich für die Level-Suiten Gäste nutzen zu können. Dort war es stets ruhiger und nicht so überfüllt. Durch die Größe der Hotelanlage halten sich dort immer sehr viele Gäste auf. Das Publikum ist international, auch deutsche Gäste haben wir direkt zur Kenntnis genommen. Um die ersten Tage erst einmal anzukommen und nicht so weit zu fahren, können wir das Hotel empfehlen. Länger würden wir jedoch nicht bleiben wollen.

Unser zweiter Stopp führte uns nach Canggu in das Tugu Bali Hotel. Auch hier hatten wir einen Shuttle Service gebucht. Durch Zufall holte uns der gleiche Fahrer, der uns vom Flughafen abgeholt hatte, wieder vom Hotel in Nuas Dua ab und brachte uns nach Canggu.

Tugu Bali Hotel Canggu

Nach ca. 1,5 Stunden spannender Autofahrt erreichten wir unser zweites Hotel auf Bali. Canggu liegt an der Süd-West Küste Balis und ist als Surfer Hot Spot bei Australiern sehr beliebt. Unser erster Eindruck beim Eintreffen im Hotel war auch hier sehr positiv. Wir wurden sehr freundlich empfangen und in die riesige, offene Hotellobby geführt. Das Tugu Bali Hotel ist sehr traditionell eingerichtet und verfügt über eine riesige indonesische Kunstsammlung, die man überall auf dem Hotelgelände wiederfindet. Auch die Zimmer sind sehr traditionell eingerichtet.

Das Zimmer war sehr groß und hatte im Mittelpunkt ein riesiges, extralanges Bett.

Gebucht hatten wir hier die Dedari Suite mit eigenem kleinen Pool auf der Außenterrasse. Wir konnten direkt auf unser Zimmer und stellten erfreut fest, dass wir hier sogar Meerblick genießen konnten.

Das Badezimmer hatte eine separate Toilette und eine im Boden eingelassene Badewanne. Hier konnten die Fenster zum tropischen Garten hin komplett geöffnet werden, so dass es fast den Charakter eines Outdoor Badezimmers hatte. Sehr toll! Wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt.

Die gesamte Hotelanlage liegt ein wenig abschüssig, direkt inmitten eines tropischen Gartens. Überall gibt es Wasser, so dass die einzelnen 2-stöckigen Gebäude nur über Stege zu erreichen sind.

Die Pool-Suiten liegen stets im Erdgeschoss. Zimmer ohne eigenen Pool sind in der ersten Etage gelegen. Die Anlage verfügt zusätzlich über einen schönen Gemeinschaftspool. Allerdings wurde dieser aufgrund der sehr nahen Lage zum Strand und den eigenen Pools in den Erdgeschossen kaum genutzt.

Als besonderes Highlight in diesem Hotel sei erwähnt, dass hier den ganzen Tag und überall gefrühstückt werden kann. Egal, ob um 6 Uhr morgens, oder um 15 Uhr am Nachmittag, das Frühstück wird von den sehr aufmerksamen Hotelmitarbeitern überall serviert. Hat man ein schönes Plätzchen dafür gefunden, ruft man kurz an der Rezeption an und schon kommt jemand und bringt die Speisekarte zum Bestellen.

Wir haben uns zum Frühstück die Dachterrasse des Hotels ausgesucht, welche am Abend zu einem hervorragenden Japanischen Restaurant umgebaut wird, dem Yi. Die Aussicht von dort oben ist einfach gigantisch. Am Abend kann man von hier aus, die besten Sonnenuntergänge von Canggu & Bali genießen.

Geplant hatten wir hier 3 Nächte zu verbringen. Leider stellte sich hier der letzte Restaurant Tipp von Tripadvisor als nicht so glücklich heraus. In der letzten Nacht hatte Daniela mit erheblichen Magen Darm Beschwerden zu kämpfen, so dass wir noch in der Nacht für 2 Tage verlängert haben. Leider mussten wir dadurch unseren Aufenthalt in Pemuteran canceln und sind von Canggu dann direkt nach Ubud gefahren. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an die Hotelleitung, die alles möglich gemacht hat, dass wir in unser Suite bleiben konnten und nicht umziehen mussten. Den ganzen Tag brachten Angestellte einen speziellen Tee zu unserer Suite, so dass es Daniela bereits am übernächsten Tag wieder viel besser ging und wir unseren letzten Tag in vollen Zügen genießen konnten.

Fazit:

Das Tugu Bali Hotel ist ein traumhaft schön gelegenes Hotel in unmittelbarer Strandnähe von Canguu. Durch die antike Einrichtung ist der Charme des ursprünglichen Balis erhalten geblieben. Die Pool Suiten sind traumhaft und man kann hier einfach die Seele baumeln lassen. Fußläufig erreicht man dann aber auch abends diverse Bars und kleine Restaurants. Auch das bekannte Old Mans liegt direkt gegenüber. Hier kann für ein paar Euros lecker gegessen und getrunken werden. Wir würden das Tugu Bali Hotel jederzeit wieder besuchen.

Unser nächster Aufenthalt führte uns nun einen Tag früher als geplant ins Landesinnere nach Ubud. Der bereits wieder im Voraus gebuchte Fahrer holte uns pünktlich ab und nach ca. 2,5 Stunden spannender Autofahrt erreichten wir das Udaya Resorts and Spa. Für die zusätzliche Nacht haben wir zum Glück noch ein „normales“ Hotelzimmer im Haupthaus buchen können. Für die restlichen Tage sind wir dann, nach einer Nacht, in unsere ursprünglich gebuchte Pool Suite umgezogen.

The Udaya Resorts and Spa Ubud

Das The Udaya Resorts and Spa ist im Landesinneren von Bali gelegen. Das Hotel ist sehr gut in die üppige Landschaft gebaut worden. Es gibt sehr viel Grün und viele tropische Pflanzen. Hier kann man wirklich entspannen.

Der Check in verlief auch hier sehr unproblematisch und die zusätzlich gebuchte Nacht verursachte keinerlei Probleme. Das „normale“ Zimmer war sehr schön modern gestaltet. Alleine die in das Zimmer integrierte Dusche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Diese ist total offen gestaltet und hat keinerlei Türen, die man zumachen könnte.

Die Balkone sind hier alle Richtung Pool gelegen und sind prima, um den Abend ausklingen zu lassen. Den restlichen Tag verbrachten wir hier am großen Pool, den wir fast für uns alleine hatten.

Der Umzug am nächsten Tag in unsere Pool Suite klappte problemlos. Es dauerte zwar ein wenig, bis diese fertig gereinigt war, aber das Warten hat sich durchaus gelohnt. Unsere Koffer wurden vom Personal direkt in das neue Zimmer gebracht.

Die Pool Suite war um einiges größer und hatte eine eigene große Terrasse mit großem Pool.

Leider lag dieser ständig im Schatten und war demnach etwas kalt. Zudem lag das Zimmer direkt neben einer Baustelle. Das Resort wurde zu der Zeit gerade um einige Pool Suiten erweitert und diese Erweiterung begann direkt neben unserer Suite. So ganz ungestört konnten wir also leider nicht die tolle Natur und unseren Pool für die nächsten 3 Tage genießen.

Am nächsten Tag haben wir uns über die Rezeption einen Roller gemietet um die tolle Umgebung mit den Reisfeldern und auch die ca. 5km entfernte Stadt Ubud zu erkunden. Dort gibt es einen großen Markt, auf dem gute Souvenirs gekauft werden können. Leider ist es auch hier in der Stadt mittlerweile sehr touristisch und die Preise auf dem Markt nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber wir haben das ein oder andere Souvenir gefunden. Man sollte übrigens durchaus ordentlich handeln!

Dank unseres fahrbaren Untersatzes konnten wir auch abends in etwas entferntere Restaurants fahren. Hier haben wir übrigens unser Lieblingsrestaurant gefunden. Das Ithaka Warung. Tolle kleine Holzbude direkt am Straßenrand. Sehr authentisch, mit fantastischer, einheimischer Küche. Hier wird man für ein paar Euro wirklich lecker satt!

Fazit:

Das Udaya Resorts and Spa ist ein schönes, modernes Hotel inmitten üppiger Vegetation etwas außerhalb des wilden Treibens in Ubud. Es ist sehr schön gelegen und die Hoteldirektion ist sehr aufmerksam und stets für ein kleines Schwätzchen präsent. Von hier aus sind die typischen Touristenattraktionen in der Umgebung gut mit einem Roller zu erreichen. Die Baustelle wird auch bald fertig sein und dann hat das Hotel noch ein paar schöne Pool Suiten mehr.

Für unser letztes Hotel ging es nun langsam wieder zurück Richtung Flughafen. Wir haben uns eine 1 Schlafzimmer Villa mit eigenem Pool in den Royal Samaja Villas in Seminyak gebucht. Der gebuchte Fahrer vom Hotel holte uns pünktlich in Ubud ab und wir fuhren die knapp 3 Stunden zurück an die Süd-West Küste Balis.

Royal Samaja Villas Seminyak

Die kleine Anlage besteht lediglich aus 10 jeweils abgeschlossenen Villen. Es gibt eine kleine Rezeption und ein kleines Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird. Der Komplex ist in einer ruhigen Seitenstraße und somit etwas ab vom Trubel im quirligen Seminyak gelegen. Beim Check in wurden wir, typisch balinesisch, erneut sehr freundlich empfangen. Wir wurden direkt zu unserer Villa geführt und diese war einfach traumhaft. Alle Villen haben ein großes Grundstück mit riesigem Pool. Ein kleines Deck mit Sonnenliegen, einen großen Außenbereich mit Sitzecke, Kühlschrank und gemütlicher Sitzecke. Der einzig klimatisierte Raum ist das Schlafzimmer. Das große Badezimmer mit Badewanne und Dusche ist sowohl von der Terrasse begehbar, als auch direkt vom Schlafzimmer.

Da hier alles offen ist, ist das Schlafzimmer auch der einzige abschließbare Raum. Die Villen sind wirklich großartig und wir hatten noch nie so einen großen privaten Pool für uns alleine. Zum Strand sind es mit einem Roller ein paar Minuten fahrt. Dort gibt es tolle Sonnenuntergänge und jede Menge Bars, die zum Verweilen einladen. Fußläufig von den Villas beginnt eine Shoppingstraße mit diversen Restaurants und Shops. Hier gibt es ausgezeichnete Burger und auch etwas gehobenere Restaurants. Ein kleiner Markt und ausreichend Shoppingmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Fazit:

Für uns war es in den Royal Samaja Villas der schönste Aufenthalt auf Bali. Die Poolvillen sind wirklich der Hammer. Ruhig gelegen aber trotzdem zentral mitten in der Stadt. Lediglich das Frühstück im eigenen Restaurant hat noch einige Luft nach oben. Das war von allen gebuchten Hotels das Schlechteste. Ein großer Vorteil ist weiterhin, dass die Villas nur 12 km vom Flughafen entfernt liegen. So ist man am letzten Tag nicht noch Stunden unterwegs. Allerdings haben wir für diese 12 km auch noch über eine Stunde gebraucht. Plant also immer genug Zeit auf Bali ein. Der Verkehr ist unberechenbar…

Kommentar bitte hier eingeben...

*